Wedding-Planner #1 - Der Beginn der Hochzeitsplanung

Die Hochzeitssaison ist offiziell eröffnet! Heiraten ist ein spannendes Vorhaben. Du planst eine Hochzeit? Dann wird die Wedding-Planner Reihe für Deine Hochzeitsplanung eine Hilfe sein. In Sachen Hochzeitsplanung kann ich Dir nämlich einige Tipps geben. Und ja, natürlich, ich bin mittlerweile schon ein paar Jahre verheiratet und stand genau am selben Punkt wie Du, - oder gesagt Ihr. Voller Euphorie auf die Tatsache, dass man heiraten wird, steht man plötzlich auch davor, ganz viele Fragen für sich selbst beantworten zu müssen, oder dürfen. Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Und genau deshalb veröffentliche ich diese Reihe, damit Du in Sachen Hochzeitsplanung vorab Tipps bekommst, wie Du die Planung und alles drumherum am besten angehst. Achtung; meine Infos hier gelten für die Schweiz und es kann sein, dass diese in Deutschland, Österreich, oder woher Du auch immer kommst abweichen. Google hilft immer gerne weiter! 


Wie plane ich eine Hochzeit
Bild von https://pixabay.com/de/users/congerdesign-509903/

Wann fängt man mit der Hochzeitsplanung an? 

Ich habe viele gefragt, wann Sie denn mit der Planung der Hochzeit angefangen haben. Die Mehrheit fand, 1 Jahr im Voraus sei völlig ausreichend. Nur Vereinzelte waren der Meinung, man fange besser schon 2 Jahre vorher an. Auch ein sehr kleiner Teil war der Meinung, dass ein halbes Jahr Planung durchaus ausreicht. Ganz ehrlich; vergiss das mit dem halben Jahr ganz schnell. Wenn Du nicht irgendwo in einer Waldhütte, mit einem Kleid von Zalando feiern möchtest und gewisse Ansprüche hast, dann wird ein halbes Jahr für die Hochzeitsplanung NICHT ausreichen. Dieses halbe Jahr ist viel zu schnell vorbei und schon steht der grosse Tag vor der Tür. Das ist meine Meinung. Wir hatten damals nicht mehr ganz ein Jahr für die Planung und die Organisation und am Ende war es ganz schön knapp, obwohl wir den Termin schon etwas früher beim Standesamt reserviert haben. Wir hatten uns zudem für das Datum 7.7.2017 entschieden und man glaubt es kaum, - als ich über ein Jahr vorher auf dem Standesamt anrief, um den Termin zu reservieren, war an diesem Tag noch genau ein (!) Termin frei. Also auch hier, besondere Daten frühzeitig reservieren, denn die sind sehr beliebt. Aber bevor Du überhaupt etwas reservieren und mit der Planung an und für sich anfangen kannst, musst Du Dir diese 3 grundlegenden Fragen beantworten: 

Um diese Fragen zu klären gibt es heute in diesem Post eine kleine Hilfestellung, über welche Punkte Du Dir als erstes Gedanken machen musst. Das sind aus meiner Sicht die wichtigsten 3 Punkte und wenn die klar sind, wirst Du weiter planen (und träumen) können. 

WIE willst Du heiraten? 

Heutzutage gibt es einige verschiedene Varianten an Trauungen und Möglichkeiten. 

Möchte man eine Trauung auf dem Standesamt im kleinen Kreis mit anschliessendem Essen, oder am Abend eine Hochzeitsparty für alle? Oder soll es das ganze Klassische Programm sein, die zivile Trauung und dazu eine Kirchliche? Im kleinen Kreis oder doch lieber unter allen Bekannten, Verwandten und Freunden? Oder gar ganz alleine nur mit den Trauzeugen an einem Strand? Wie Du siehst, gibt es viele Möglichkeiten. Ich bin mir sicher, dass wir, oder zumindest de meisten von uns schon eine gewisse Vorstellung vom Heiraten haben, bevor das Thema aktuell wird, oder? Das war zumindest bei mir schon sehr früh so. Ich habe mir immer gesagt, dass ich eine zivile, sowie auch eine kirchliche Trauung mit Fest möchte und so wurde es dann tatsächlich auch. 

WANN soll die Hochzeit stattfinden? 

Die nächste Entscheidung. Hat man sich erst einmal entschieden wie man die Heirat gestalten möchte, geht es gleich weiter. Wann soll die Hochzeit stattfinden? In welcher Jahreszeit? Gibt es einen besonderen Tag / ein besonderes Datum, welches Du berücksichtigen möchtest? Also, wie ich das schon in der Einleitung oben geschrieben hatte; möchtest Du an einem besonderen Datum heiraten, wirst Du unter Umständen schnell sein müssen und auch ein stückweit Glück haben. Soll es der 4.4.2024 werden, dann würde ich jetzt sofort das Standesamt kontaktieren und den Termin reservieren. :) 

WO soll die Hochzeit stattfinden? 

Bei der zivilen Trauung ist die Entscheidung ja je nachdem recht einfach. Viele entscheiden sich ganz unkompliziert auf dem Standesamt der Gemeinde zu heiraten. Natürlich aber, ist es auch möglich bei einem anderen Standesamt, oder anderweitig, in einem Trauungslokal zu heiraten. Für mich persönlich war die zivile Trauung eher der weniger wichtige Teil (obwohl er bei einer Heirat eigentlich massgebend ist, um als Mann und Frau zu gelten), weil wir ja am nächsten Tag gleich noch die kirchliche Trauung hatten. Ich bin jedoch auch ganz klar der Meinung, wenn man sich entscheidet nur zivil zu heiraten, dann darf es ruhig etwas mehr und etwas Besonderes sein. Die zivile Trauung ist übrigens Voraussetzung, sich überhaupt kirchlich trauen zu dürfen. 

Bei der kirchlichen Trauung ist man in der Entscheidung, in welcher Kirche die Trauungszeremonie stattfinden soll, ebenso frei. Du kannst in der wunderschönen kleinen Kapelle im Berner Oberland heiraten, in welche Du Dich vor ein paar Jahren bei einer Wanderung verliebt hast, oder auch einfach in der Kirche der Gemeinde, oder der Nachbarsgemeinde. Der erste Ansprechpartner ist jedoch immer das Pfarramt in der Wohngemeinde. Auch den Pfarrer kannst Du grundsätzlich wählen. 

Übrigens; In der katholischen Kirche erübrigt sich die Frage nach dem Lokal für die kirchliche Trauungszeremonie, da diese zwingend in der Kirche stattfinden soll. (Also zumindest hier in der Schweiz) Bist Du Reformiert, hast Du je nach Pfarrer mehr Freiheiten. Sollten Dein zukünftiger Mann und Du beide unterschiedlichen Konfessionen angehören, so ist das natürlich hier in der Schweiz kein Hindernis. Sollte Dein Mann reformiert sein, könnt Ihr zum Beispiel trotzdem katholisch heiraten, oder umgekehrt. Grundsätzlich klärt der Pfarrer der Wohngemeinde in diesem Fall die Situation in einem Ehegespräch ab. Per se wäre es auch möglich im Beisein von Pfarrer und autorisierten Personen beider Kirchen zu heiraten. 

Fazit zum Beginn der Hochzeitsplanung

Diese drei Punkte sind die Grundsteine, bzw. Fundamente der Hochzeitsplanung, welche die "Rahmenbedingungen" festlegen. Sind diese Punkte geklärt, so ist das eine gute Basis für die weitere Planung und für die Details. Ohne diese 3 Punkte, wirst Du keine Hochzeit planen können, da diese essentiell sind. Mache Dir mit Deinem Zukünftigen in Ruhe Gedanken über diese Punkte. Grundsätzlich hier noch einen Tipp in Sachen Hochzeitsplanung: Schreibt auf, macht Mindmaps, macht Collagen mit Dingen, die Ihr beide toll findet. Gerade letzteres kann helfen, wenn man sich untereinander nicht ganz einig ist. In diesem Fall gilt eh Kompromisse zu machen, denn es geht hier um einen der wichtigsten Tage im Leben, welcher beiden gefallen soll. Und jetzt; let's go! Ran an die Planung! 

Hat Dir der Beitrag gefallen? Teile Ihn gerne in Deinem Netzwerk, oder spendiere mir doch einen Kaffee.. (oben rechts in der Sidebar) Bis dann! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen